Märkte denken (2007/6)

Herausgegeben von: Harald Bluhm, Karsten Malowitz

In den Sozialwissenschaften hat die Marktterminologie einen erstaunlichen Siegeszug hinter sich. Was einst als „ökonomischer Imperialismus“ des Rational-Choice-Modells verunglimpft wurde, gilt inzwischen in fast allen Bereichen als ein legitimer Erklärungsansatz. Unter Rekurs auf das Modell des Marktes meint man heute eine Vielzahl von sozialen Phänomenen und Prozessen angemessen beschreiben oder in ihrer Wirkungsweise erklären zu können. Damit nicht genug, der Marktmechanismus des Wettbewerbs wird in immer mehr Bereichen des öffentlichen Lebens auch als normatives Ideal propagiert. Die ubiquitäre Verwendung des Marktmodells hat freilich einen Preis, der zwar entrichtet, aber nur selten benannt wird: Dieser Preis besteht in der Produktion generalisierter und deshalb wenig trennscharfer Aussagen, die sich in der Regel darauf beschränken, strukturelle Gemeinsamkeiten zu konstatieren und von diesen auf ähnliche Funktionsweisen und Wirkungen zu schließen.

Stichworte: Markt, Wohlfahrt, Neue Steuerung, Ideengeschichte, Sozialtheorie

Erschienen: 2007

Inhalt

  • Märkte denken
  • Mehr Markt: Innovation und emerging markets
  • Marktversagen und Verbraucherschutz
  • Vom Wohlfahrtsstaat zu Wohlfahrtsmärkten
  • Das Monopol des Marktes – Wettbewerbssteuerung im Schulsystem
  • Die politische Ökonomie des Krieges
  • Soziologie der Märkte
  • Verdinglichung als Schlüsselbegriff Kritischer Theorie
  • Condorcets demokratischer Liberalismus
  • Brief eines jungen Mechanikers an die Verfasser des Républicain, 16. Juli 1791
  • Über die Notwendigkeit, die Verfassung durch die Bürger ratifizieren zu lassen
  • Elisabeth Beck-Gernsheim: Die Kinderfrage heute
  • André Steiner (Hg.): Preispolitik und Lebensstandard

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Coverbild von  Märkte denken