NEU: Der Initial-Podcast

Aus der Redaktion | 01.01.1970

geschrieben von matthias.weinhold

In den letzten Jahren sind wir alle durch Corona, soziale Distanz und Lockdown mit dem Thema Einsamkeit in Berührung gekommen. Einsamkeit ist darüber hinaus etwas, das jede:r von uns schon einmal kennengelernt und erlebt hat. In der ersten Folge des neuen Initial-Podcasts geht es darum, was Einsamkeit eigentlich ist. Wie kann man Einsamkeit aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven definieren? Welche Positionen haben sich in der Einsamkeitsdebatte herausgebildet? Wie ist das Verhältnis von Einsamkeit und sozialen Beziehungen?

 Gibt es Rezepte gegen Einsamkeit? Juliane Victor spricht mit der Autorin Marie-Kristin Döbler und den Initial-Redakteuren Johannes Peisker und Thomas Müller über dieses Thema. Jetzt hören auf SpotifyApple Podcast, Amazon oder podcast.de!